Unterricht um 14 Uhr in Deutschland, um 16 Uhr in der Schweiz und 30 Minuten später in England. Möglich macht das der Online Unterricht. Wie du mich auf den Reitplatz mitnehmen kannst…

Onlineunterricht: „So als wäre sie da gewesen“

Immer wieder erreichen mich Fragen rund um den Online Unterricht. Ich bin meinen Stammschülern sehr dankbar, diese Möglichkeit in den letzten Monaten ausprobiert zu haben. Schließlich war ich häufig mehrere Stunden im Auto unterwegs und kam naturgemäß auch seltener direkt zu meinen Schülern vor Ort. 

Eine Schülerin hat es im Gespräch sogar so bezeichnet:

„Es war fast so, als wär sie da gewesen“. 

Ich bin da. Physisch zwar nicht, aber emotional auf jeden Fall. Was denken sich bloß die Nachbarn wenn ich vor lauter Begeisterung ausraste und „gut so“, „weiter so“ schmachte. 

Auf einem Flughafengate habe ich mal eine Schülerin aus England unterrichtet. Da gab es schon mal komische Blicke von der Brüsseler Wirtschaftsdelegation, die gerade am Check in war und ich auf englisch die Sekundarhilfe „Gerte“ genau erklärt habe. 

Nun aber zur Umsetzung: 

Onlineunterricht: Nimm mich live mit zu dir auf den Platz

Was brauchst du dafür? 

  • Ein Smartphone zum Filmen
  • Ein Handystativ. Es gibt auch Stative mit Krallen zum Festmachen an der Bande
  • Eine Internetverbindung (klappt auch übers Telefon, ich nutze auch gern ein mobiles Modem)
  • Ein kabelloses Bluetooth Set Kopfhörer plus Mikro – beispielsweise so eines
  • Einen Termin mit mir
  • Skype installiert am Handy, Laptop – was auch immer du für die Übertragung benutzt
  • Wenn du einen Zoom Zugang hast, kannst du mir auch gerne einen Link schicken. 

Ich kann deine Stunde via Skype für dich aufzeichnen. Diese ist dann im Chat gespeichert und du kannst sie per Download für dich speichern und nochmal ansehen. Das gibt der Stunde einen zusätzlichen Effekt. 

Onlineunterricht: Nimm mich später mit auf den Platz

Zweite Variante. Online Analyse. Du schickst mir ein Video von deiner Arbeit über wetransfer.com 

Ich analysiere deine Arbeit, kommentiere und bearbeite dein Video. So können wir uns bei Bedarf in Slow Motion Bewegungen genauer ansehen, Zeichnungen liefern weitere Erklärungen und ich füge dir freilich eine Zusammenfassung sowie Hausübung ein. 

Länger als 30 Minuten sollte dein Video nicht sein. Am besten du pausierst in deinem Training nach 15 Minuten, wenn du dein Video nicht aufwändig schneiden möchtest. Einfach nach 15 Minuten eine Erinnerung am Handy aktivieren, Aufnahme stoppen und danach weiter arbeiten. 

Gerade kürzere Videos laden nicht so lange hoch und runter 😉 

Du bekommst deine Videoanalyse zurück, kannst sie downloaden und auch immer wieder anschauen. Viele Schüler nehmen mich dann quasi in der nächsten Trainingseinheit mit auf den Platz –  besser gesagt ihre Analyse, die sie sich direkt im Training nochmal anhören können. 

Das sagen die, die mich schon mal auf den Platz mitgenommen haben: 

Foto: Analyse von Andrea

Onlineunterricht: Ich hab es auch getan

Auch ich habe es getan. Wie kann ich meinen Schülern eine Lösung anbieten, wenn ich nicht selbst davon überzeugt wäre? Ich habe mich von der Lösung Online Unterricht überzeugt und bin so auch schon einige Kurse bei Bent Branderup mitgeritten. Auch die Möglichkeit als Wochenschüler dabei zu sein habe ich Online umgesetzt, schließlich konnte ich so meinen Pferden einen sehr langen Transport nach Dänemark ersparen. Nicht falsch verstehen, jedes Pferd sollte sich verladen lassen und ich träume aktuell davon ins schöne Oberösterreich oder ins Burgenland zu fahren, um dort wirklich ganz lange Wanderungen mit meinen Pferden zu genießen. 

Auch dafür muss man das Pferd verladen und unterwegs sein. Aber es macht meiner Meinung schon einen unterschied ob da 100 Kilometer oder tausende zwischen mir und dem Trainer liegen. Was möchte ich meinen Pferden zumuten und was ist aus meiner ganz persönlichen Sicht nicht unbedingt für meine Pferde notwendig. 

Ich kann also den Online Unterricht guten Gewissens empfehlen. 

Wenn du neugierig bist, dann schreibe mir gerne eine Mail. 

Kursrückblicke und Impressionen aus dem Unterricht